Navigation OA. Dr. med. univ. Mark Schurz

Health Service Center - Wiener Privatklinik
Lazarettgasse 25, A-1090 Wien Tel.: 0676 / 97 400 49

OA. Dr. Mark Schurz Unfallchirurg & Sporttraumatologe

» Jetzt zur ONLINE-Terminbuchung

Methoden & Therapien - Hyaluronsäureinfiltrationen - Knorpeltherapie Unfallchirurg in Wien – Hyaluronsäureinfiltrationen - Knorpeltherapie

Künstlich hergestellte Hyaluronsäure findet besonders bei von Arthrose befallenen Gelenkenen und Knorpelschäden Anwendung.

Wozu Hyaluronsäure?

Der Gelenkknorpel ist zum großen Teil aus Hyaluronsäure aufgebaut. Ist der Knorpel bei arthrotisch veränderten Gelenken verbraucht und abgenutzt, so kann synthetisierte Hyaluronsäure in den Gelenkspalt zu injizieren werden.

Dies hilft dabei, dass das Gelenk wieder geschmeidig und die Gelenkbewegungen nicht durch Reibung behindert wird. Denn im gesunden Gelenk wird Hyaluronsäure durch entsprechend im Gelenk und im Gelenkknorpel sitzende Fibroblasten (spezielle Bindegewebszellen) permanent produziert.
Eine von außen ins Knie injizierte künstliche Hyaluronsäure steigert den Hyaluronsäurennteil im Knie.

Erkrankte Gelenke mit degeneriertem Knorpel (Arthrose) produzieren nur noch sehr vermindert selbst Hyaluronsäure. Man versucht deshalb durch mehrfach wiederholten Injektionen den raschen Abbau der Hyaluronsäure im Gelenk abzubremsen.



Wie oft wird behndelt?


Es werden in der Regel zwischen drei bis fünf Hyaluronsäureinjektionen verabreicht.

Die Halbwertszeit von Hyaluronsäure, also die Zeit, bei der sich die Hälfte der Substanz bereits verbraucht hat, beträgt ca. 60 Stunden. Man vermutet, dass sich die Halbwertszeit erhöht, je häufiger die Injektionen wiederholt werden.

Die Wirksamkeit nach der Injektion liegt jedoch deutlich höher, sodass man eine Verbesserung der Schmerzen und Beweglichkeit im betroffenen Gelenk von Monaten bis Jahren sieht.
   
Wie wird injiziert?

Jeder Behandlung mit Hyaluronsäure muss eine ausführliche Aufklärung des Patienten vorgeschaltet werden. Denn wie jeder Eingriff gibt es auch Risiken und Nebenwirkungen.

Die Injektion selbst erfolgt unter den sogenannten sterilen Kauteln, wird also unter den gleichen Bedingungen, wir unter einer kleinen Operation durchgeführt. 
Am liegenden oder sitzenden Patienten die Injektionsstelle ausreichend mit Desinfektionsalkohol desinfiziert. Der Arzt injiziert die Hyaluronsäure als Fertigpräparat in den Gelenkspalt.
Manchmal wird zur Entzündungshemmung auch ein Kortisonpräparat zusätzlich gespritzt, damit die im Gelenk vorhandene Entzündung minimiert werden kann.

OA. Dr. Schurz verwendet „Synocrom“.

www.croma.at


Methoden & Therapien - Hyaluronsäureinfiltrationen - Knorpeltherapie
Das YourRate-Siegel - Für Transparenz und Vertrauen
Jetzt Bewerten